Die Freude bei allen Teilnehmer:Innen war groß, dass das Selbstverteidigungsseminar endlich stattfinden konnte. So waren nicht nur Kickboxer und Si-Ha Ryu-Kampfkunstsportler aus Bad Oldesloe dabei, sondern auch Karateka aus Kühlungsborn und Bad Doberan. In dem 4-stündigen Seminar wurden Gefahrenmomente authentisch dargestellt und effektive Abwehr- und Befreiungstechniken gezeigt und eingeübt. Durch vielfaches Wiederholen der gleichen Bewegungen sind diese im Ernstfall dann leicht aus dem Gedächtnis abrufbar.
Geübt wurde die Befreiung aus der Bodenlage, das Abwehren von Angriffen mit Stöcken oder Ähnlichem, dass "Entkommen" aus Umklammerungen und Würgegriffen etc.
Alle Teilnehmer:Innen hatten trotz der ernsten Thematik viel Spaß und die Techniken konnten alle sehr gut adaptieren. Wer Interesse an Selbstverteidigungs- bzw. Selbstschutztraining hat, findet hier entsprechende Kurse.
Die Veranstaltung hat natürlich gemäß den Richtlinien der Landesregierung Schleswig-Holsteins in Bezug auf COVID 19 stattgefunden.
Wir gratulieren von Herzen Sensei Jan-Carsten zum 1. Dan, sowie Renshi Dietmar zum 5. Dan! Beide haben ihre anspruchsvollen Prüfungen mit Bravour bestanden und wir sind sehr stolz auf die Leistungen. Weiter so!
Nach langer Zeit konnten wir wieder einen Lehrgang durchführen. In den letzten 1,5 Jahren hat Corona uns leider in vielerlei Hinsicht einen Strich durch die Rechnung gemacht - so auch bei unseren Seminaren und Veranstaltungen. Um so mehr haben wir uns alle gefreut, dass unter strenger Einhaltung der 3-G-Regelung der erste Lehrgang in diesem Jahr überhaupt in Kühlungsborn stattfinden konnte.
So konnten alle Schüler in die verschiedenen Kampfkunststile reinschnuppern, die die Kampfkunstschule Mushin lehrt. Es wurden jeweils eine Stunde Karate, Si-Ha Ryu und Kickboxen unterrichtet... Das Highlight des Tages waren aber die verschiedenen Kyu-Prüfungen. Mit Freude und stolz können wir berichten, dass alle Prüflinge ihre Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden haben. Wir freuen uns über die neuen Farben um eure "Hüften" und hoffen, dass ihr in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin so konzentriert trainiert.